Screen das richtige Planschbecken-umstellung

Umstellung erfolgt – Eine 7 und ein grünes Schloss für das Planschbecken

Ok, am grünen Schloss arbeite ich noch, da noch nicht alle Bilder per https aufgerufen werden, aber das sollte in den nächsten Minuten durch sein. Die Seite ist nun auf PHP 7 aktualisiert, hat ein paar neue Features und einige (optische) Baustellen. Das Menü ist zum Beispiel erst mal nur reingesetzt, nicht mit Design und das berüchtigte Hamburgermenü fehlt noch.

Planschbecken – Todoliste fast uferlos

Die auffälligste Änderung ist sicherlich, dass ich in der Desktop-Version das Menü rechts rausgenommen habe. Allerdings habe ich nun gesehen, dass die Seite immerhin 33 Prozent Desktop-Besucher hat. Aber mit einem schönen Menü oben, das hoffentlich bald kommt, sollte das auszugleichen sein.

Das Menü von Das richtige Planschbecken ist in den Bereich unter den Header gewandert. Dort hatte ich bislang als einzige h1-Überschrift jeder Seite: Tolle Planschbecken für Jung und Alt. Hier findest Du das richtige Planschbecken für Deinen Garten. Ich habe stattdessen nun einen kurzen Slogan oben im hellblauen Headerbereich. Und die h1 ist nun die Artikelüberschrift. Das ist sicherlich logischer. Das alte Menü von rechts ist nun unter dem jeweiligen Text.

Meine Todoliste umfasst gefühlt 1000 Punkte, von denen 800 auch schon ein ERLEDIGT haben. Der wichtigste Punkt: Die Amazon Api 5 wird korrekt angesprochen (hier fehlt allerdings noch der Cronjob, im Moment aktualisiere ich noch händisch, um sofort auf Fehler reagieren zu können).

So geht es mit der Planschbecken Seite weiter

Bevor ich mich aber nun dran mache, die Todoliste Programmierung und CSS abzuarbeiten (gerade im Bereich Menü gibt es hier noch Verbesserungsbedarf), mach ich nun aber mit den Inhalten weiter. So haben längst nicht alle Ratgeber-Artikel Bilder und Grafiken oder gar Links auf Produkte drin. Ein paar Tage werde ich mich daher noch mit ganzer Kraft dem Planschbecken bzw. der Seite dazu widmen, dann werde ich über den Sommer alle zwei Wochen ein Tag für diese Seite reservieren. Linkaufbau, Social Media, neue Inhalte, alte Inhalte verbessern und eben Design und Technik stehen noch an.

Todoliste Das richtige Planschbecken

Zumindest Auszugsweise ein Einblick der noch anstehenden Todos:

Heute noch (es ist leider schon 20 Uhr)

  • Daten aus Screaming Frog durcharbeiten (interne Links sind noch mit http, Bildaufrufe ebenso)
  • 404 Fehler beseitigen

In den nächsten Tagen:

  • Alle Seiten durchgehen: Gegenlesen und grobe Fehler in Grammatik und Rechtschreibung rausnehmen. Kürzen wenn nötig, auffüllen wenn nötig.
  • Jede Seite dabei auch mit Ahrefs checken. Ergeben sich weitere Themen für meinen Redaktionsplan?
  • Ist überall mindestens ein Bild drin? Ist dieses sinnvoll?
  • Liste? Tabelle? Einleitung, Ausleitung. Produkte.
  • Interne Verlinkung verbessern
  • Inhaltsverzeichnis und sitemap neu
  • Beschreibungen
  • Toplisten und Produkte via Cronjob aktualisieren.

Zeitnah

  • Ganz wichtig Technik: Schemata für Twitter, Facebook etc.
  • Inhaltsverzeichnis automatisieren
  • Datenschutz, Impressum etc. anpassen
  • Kläre, ob ich in Richtung Cookies etwas machen sollte.
  • Menü, Hamburgermenü
  • Aktuelle Wasserpreise für den Wasserrechner recherchieren, der steht noch auf 4,03 Euro als Standardwert beim Kubikmeter.
  • Design der Tabellen etwas zeitgemäßer gestalten.
  • Inhalte

Erledigt (Auswahl):

  • Umstellung auf SSL. Das war mehr als überfällig.
  • Update der Programmierung auf PHP 7.
  • Einige Texte bereits geändert.
  • CSS zu 80 Prozent auf mobil first umgestellt.
  • Redaktionsplan zu 80% fertig.
  • Eine riesige Todoliste erarbeitet.
  • Meinen Adminbereich um Suche etc. erweitert.

Und einiges mehr. Das nächste Update gibt es Ende nächster Woche, danach wohl im monatlichen Rhythmus und dann auch mit Zahlen: Hat sich etwas verändert bei der Anzahl der Besucher (sicherlich, der Sommer steht vor der Tür), Haltezeit, angeschaute Seiten, Umsatz zum letzten Jahr usw.)

In den nächsten Tagen schaue ich mir auch einmal an, was die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Optimierungs-Channel so umgesetzt haben. Sicherlich erweitert das dann auch noch meine Todoliste.

Hier weitere Infos zur Optimierungs Nischenseiten Challenge. Es waren einige sehr interessante Seiten dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.